Abschluss der Truppführerausbildung TRFA

FM Voglhuber Sophie und FM Reither Jakob schlossen nach zweijähriger Ausbildung am 15. Oktober 2022 durch die erfolgreiche Ablegung aller erforderlichen Modulprüfungen diese zeitaufwendige und hochwertige Ausbildung ab. Insgesamt nahmen an dieser Abnahme 32 Kamerad:innen des Abschnittes Schwanenstadt und Mondsee teil. Alle der 30 angetretenen Kamerad:innen haben die Prüfungen bestanden. An diesem Tag wurden die Module Atemschutz, Brandeinsatz, Einsatztaktik, Technik, Kraftbetriebene Geräte und Funk theoretisch abgefragt und zum Teil praktisch ausgeführt.

Ein Truppführer besitzt ausreichende Kenntnisse von Fakten, Grundsätzen, Verfahren und allgemeinen Begriffen des Feuerwehrwesens, um im Dienstbetrieb und Einsatz Aufgaben, unter der Auswahl und Anwendung dieser, selbstständig zu lösen und Arbeiten der zugewiesenen Truppmitglieder zu überwachen. Zudem berechtigt dieser Abschluss zur Teilnahme der an der Landesfeuerwehrschule OÖ angebotenen Fort- und Weiterbildungen.

Ein Dankeschön gilt auch HBI Alois Huemer und HBM Armin Lenz, die an diesem Tag als Prüfer für das Abschnittsfeuerwehrkommando zur Verfügung standen.

Herzliche Gratulation an unsere frisch gebackenen Truppführer!