Feuerwehrausbildung im Corona Jahr

Was vor einem Jahr vielleicht noch als Scherz aufgefasst worden wäre wurde heuer im März traurige Wahrheit. Erstmals wurde eine Monatsübung in den eigenen vier Wänden, per Online Schulung durchgeführt. Während des ersten Lockdown im März wurde somit die Ausbildung in der Feuerwehr auf die Probe gestellt. Anstelle von Einsatzbekleidung, Pumpe und Schläuchen nur Schreibtisch, Laptop oder Tablet. Das ist nicht unbedingt das wie man sich eine Feuerwehrübung vorstellt. Umso besser besucht waren dann natürlich die darauffolgenden Monatsübungen die wieder in gewohnter Art und Weise durchgeführt werden konnten. Jetzt im November war es dann wieder so weit und wir mussten entsprechend den Schutzmaßnahmen auf eine Onlineschulung ausweichen, natürlich mit mäßiger Freude. Was uns jedoch erfreut und worauf wir hoffen, ist die von uns erwartete zahlreiche Teilnahme bei den zukünftigen Übungen im Feuerwehrhaus.