Übungen

  • 24 h Übung Jugendfeuerwehr

    Von 16. auf 17. Oktober 2021 war es soweit: Unsere erste 24h Übung der Jugendfeuerwehr fand statt. Den Kindern wurde vorher in der Theorie viel über die Einsätze der Feuerwehr, die Gerätschaften und die Taktik der Feuerwehr gelehrt. Anschließend wurden an den beiden Tagen verschiedene Übungen bewältigt. Um 15 Uhr nachmittags starteten wir zu einer Personenrettung aus einem Silo in Anzental und am Abend noch zu einem Holzstoßbrand nach Litzing. Den Abend verbrachten wir mit Filmschauen und Gemeinschaftsspielen. Um 2 Uhr nachts rückten wir zu einer Personensuche in den Ortsteil Kirchdorf aus. Als letzte Übung rundete ein Verkehrsunfall im Bauhof unsere 24h Übung ab.

    Ich möchte mich hiermit auch bei Alex Pohn , Karl Wohlschläger und Alois Huemer für die Unterstützung bedanken!

  • Monatsübung Greifzug

    Bei der Monatsübung „Greifzug“ am 3. Mai 2021 unter der Leitung von Gruppenkommandant Armin Lenz wurde das Bergen und Abschleppen von verunfallten Fahrzeugen behandelt. Nach einer detailierten theoretischen Einschulung, in der u.a. die entstehenden Kräfte und das benötigte Material zum Aufbau eines Greifzuges erklärt wurden, konnten die Kameradinnen und Kameraden der FF Rutzenham selbst Hand anlegen. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Kameraden der FF Pühret, die bei dieser Gelegenheit das neue Rüstlöschfahrzeug (RLF-A) vorstellten. Die gesammte Hightech-Ausstattung des kürzlich in Dienst gestellten MAN Fahrzeugs der Fa. Rosenbauer wurde vorgestellt und besichtigt.

    Bei dieser zweistündigen Übung nahmen insgesamt 19 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden – auf zwei Gruppen aufgeteilt – teil.

  • Monatsübung Kaminbrand

    Die Übungsannahme bei der diesjährigen Monatsübung war ein Kaminbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt in der Ortschaft Rutzenham. Laut Alarmierungstext war in dem Gebäude zudem eine Person vermisst. Nach dem Eintreffen am Übungsobjekt wurde sofort ein Atemschutztrupp beauftragt, die Person zu finden. Währenddessen wurde vom neu errichteten Löschteich eine Schlauchleitung aufgebaut, um die benachbarten Objekte und das betroffene Gebäude zu schützen. Die vermisste Person konnte nach kurzer Zeit in einem stark verrauchten Getreidelagerraum gefunden werden.

    Bei dieser Übung standen insgesamt 16 Kameraden im Einsatz, wobei besonders hervorzuheben ist, dass viele neue Feuerwehrkameraden, die soeben in den Aktivstand übergetreten sind, bei der Übung dabei waren und tatkräftig mit anpackten.

  • Atemschutzübung „Vermisste Person“

    Bei der diesjährigen Atemschutzübung am Freitag, 12.3.2021 in der Ortschaft Litzing wurde ein Brand in einem Nebengebäude mit einer vermissten Person angenommen. In dem überaus stark verrauchten Gebäude war die Sicht praktisch bei Null. Die beiden Atemschutztrupps zu je drei Mann konnten nur unter äußerster Vorsicht und am Boden kriechend das Gebäude durchsuchen und abtasten. Dabei wurde auch noch eine abgestellte Gasflasche gefunden, die sofort nach draußen gebracht wurde, um eine Explosion zu verhindern. Die vermisste Person wurde eingeklemmt unter umgestürzten Paletten gefunden und konnte gerettet werden.

    In diesem realistischen Übungszenario, bei dem Geschick und taktische Vorgehensweise gefragt war, nahmen, um den COVID-19 Anforderung gerecht zu werden, neun Kameraden Teil.

  • Monatsübung: „Vorgehen bei einer Suchaktion“

    Nach einer langen Zeit der Webinare und Online Schulungen war es nun endlich wieder einmal Zeit für eine aktive Feuerwehrübung. Mit allen notwendigen Schutzmaßnahmen wie FFP2 Maske, ausreichend Abstand und Reduzierung der Gruppengröße wurde die Monatsübung März zum Thema „Vorgehen bei einer Suchaktion“ abgehalten.
    Nach einer kurzen theoretischen Einschulung durch den Übungsleiter Peter Haidinger in der Fahrzeughalle wurden die beiden Gruppen mit Karte und Funkgerät in die jeweiligen Suchgebiete entsendet. Beide Gruppen mussten in ihrem Suchgebiet durch geordnetes Vorgehen ein Übungsobjekt suchen das zuvor vom Übungsleiter platziert wurde. Der Fundort wurde dann an die Übungsleitung „Florian Rutzenham“ gemeldet. So wurde auch die Kartenkunde wieder etwas aufgefrischt. Eine gelungene Übung die auch unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen ordentlich durchgeführt werden konnte.