Ausbildungen

  • Abschluss der Truppführerausbildung TRFA

    FM Voglhuber Sophie und FM Reither Jakob schlossen nach zweijähriger Ausbildung am 15. Oktober 2022 durch die erfolgreiche Ablegung aller erforderlichen Modulprüfungen diese zeitaufwendige und hochwertige Ausbildung ab. Insgesamt nahmen an dieser Abnahme 32 Kamerad:innen des Abschnittes Schwanenstadt und Mondsee teil. Alle der 30 angetretenen Kamerad:innen haben die Prüfungen bestanden. An diesem Tag wurden die Module Atemschutz, Brandeinsatz, Einsatztaktik, Technik, Kraftbetriebene Geräte und Funk theoretisch abgefragt und zum Teil praktisch ausgeführt.

    Ein Truppführer besitzt ausreichende Kenntnisse von Fakten, Grundsätzen, Verfahren und allgemeinen Begriffen des Feuerwehrwesens, um im Dienstbetrieb und Einsatz Aufgaben, unter der Auswahl und Anwendung dieser, selbstständig zu lösen und Arbeiten der zugewiesenen Truppmitglieder zu überwachen. Zudem berechtigt dieser Abschluss zur Teilnahme der an der Landesfeuerwehrschule OÖ angebotenen Fort- und Weiterbildungen.

    Ein Dankeschön gilt auch HBI Alois Huemer und HBM Armin Lenz, die an diesem Tag als Prüfer für das Abschnittsfeuerwehrkommando zur Verfügung standen.

    Herzliche Gratulation an unsere frisch gebackenen Truppführer!

  • 24 h Übung Jugendfeuerwehr

    Von 16. auf 17. Oktober 2021 war es soweit: Unsere erste 24h Übung der Jugendfeuerwehr fand statt. Den Kindern wurde vorher in der Theorie viel über die Einsätze der Feuerwehr, die Gerätschaften und die Taktik der Feuerwehr gelehrt. Anschließend wurden an den beiden Tagen verschiedene Übungen bewältigt. Um 15 Uhr nachmittags starteten wir zu einer Personenrettung aus einem Silo in Anzental und am Abend noch zu einem Holzstoßbrand nach Litzing. Den Abend verbrachten wir mit Filmschauen und Gemeinschaftsspielen. Um 2 Uhr nachts rückten wir zu einer Personensuche in den Ortsteil Kirchdorf aus. Als letzte Übung rundete ein Verkehrsunfall im Bauhof unsere 24h Übung ab.

    Ich möchte mich hiermit auch bei Alex Pohn , Karl Wohlschläger und Alois Huemer für die Unterstützung bedanken!

  • Die ersten Truppführer in OÖ

    Der Abschluss der Truppführer-Ausbildung, sowie die Erreichung des 18. Lebensjahres stellen zukünftig die Voraussetzung für sämtliche weiterführende Lehrgänge der OÖ Landes-Feuerwehrschule dar.

    Mit dem Abschluss dieser zweijährigen Ausbildung sind die AbsolventenInnen für den Einsatz als Truppführer vorbereitet und haben ihr erworbenes Können und Wissen des Grundlehrganges erweitert und gefestigt.

    Unsere KameradInnen,

    FM        Baumgartner Johannes

    OFM     Köttl Sebastian

    OFM     Kronlachner Fabian

    FM        Voglhuber Emilia

    FM        Wieser Julian

    FM        Wohlschläger Lena

    nahmen an einem Pilotprojekt des Landes OÖ teil und schlossen als Erste diesen Lehrgang, am 31. Juli 2021 in Schwanenstadt, ab.

    Wir gratulieren unseren KammeradenInnen herzlichst zu dieser hervorragenden Leistung! Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem internen Schulungsleiter, HBM Lenz Armin, der durch sein großes Engament maßgeblich für das Gelingen dieser Ausbildung beigetragen hat!

  • Monatsübung Brandeinsatz

    Bei der Monatsübung am 7. Juni 2021 wurde ein Brand in einem Nebengebäude eines ehemaligen landwirtschaftlichen Objekts angenommen. Dabei wurde eine Person vermisst. Die Rettung der im Dachboden gefundenen Person konnte nur mit Hilfe eines schweren Atemschutzes durchgeführt werden. Da das Hinaustragen über die Treppe nicht mehr möglich war, entschieden sich die Feuerwehrkamerad*innen, die verunglückte Person mittels Tragetuch und Abtransport über eine Leiter nach draußen zu befördern. Der Brandschutz der umliegenden Objekte und die Brandbekämpfung wurden indes durch den Aufbau einer Löschwasserleitung gewährleistet.

  • Monatsschulung Digitalfunk

    Bei der ersten Monatsschulung im heurigen Jahr, die aufgrund der Lockdown Beschränkungen via Zoom-Meeting durchgeführt wurde, konnten die Kameradinnen und Kameraden die Neuerungen im Feuerwehrfunk kennen lernen. Der bis dato verwendete Analogfunk wird im März 2021 auf Digitalfunk umgestellt. Dieser bringt gegenüber dem Analogfunk zahlreiche Vorteile: Zukünftig ist die Kommunikation auch mit anderen Einsatzorganisationen wie Polizei und Rettung möglich, Rauschen oder sogenannte Funklöcher gehören der Vergangenheit an und es ist möglich, auch bezirksübergreifend mit anderen Feuerwehren zu kommunizieren.

    Das Funkgerät selbst ist mit einer Notfalltaste ausgestattet, mit der z.B. ein in Not geratener Atemschutztrupp rasch und unkompliziert zusätzliche Hilfe anfordern kann. Mittels GPS-Funktion kann auch der genaue Standort übermittelt werden.

    Bei der Schulung unter der Leitung von Kommandant Stellvertreter Heimbuchner Manfred waren insgesamt 16 Kameradinnen und Kameraden für über zwei Stunden anwesend.