Einsätze

  • Brand Hochstand

    Am Mittwoch Nachmittag, 16. August 2021 wurde die FF Rutzenham zu einem Brand eines Jägerhochstandes zwischen den Ortschaften Wiesmühle und Unterapping im Gemeindegebiet von Pitzenberg gerufen. Ein Jäger hatte versucht, ein darin befindliches Wespennest mit einem Gasbrenner zu entfernen. Dabei fiel das brennende Nest auf den Boden des Hochstandes und entzündete diesen wenig später. Ein vorbeifahrender Passant wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte dieser den Brand einzudämmen. Die Kameradinnen und Kameraden der FF Rutzenham konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein weiteres Ausbreiten des Feuers auf den angrenzenden Wald verhindern. Der Hochstand wurde bis auf die Stützen gänzlich zerstört. Verletzt wurde niemand.

    Insgesamt standen 11 Kameradinnen und Kameraden der FF Rutzenham im Einsatz und wurden von der Feuerwehr Pühret unterstützt.