Bewerbe

  • Leistungsschau der Feuerwehr Jugend

    Am vergangenen Samstag, den 29. April 2023, fand in Rutzenham die 3. Leistungsschau des Abschnittes Schwanenstadt statt. Dabei stellten sich insgesamt 13 Jugendgruppen aus dem Abschnitt dieser Herausforderung. Das Event diente insbesondere dazu, die Vorbereitung auf die bevorstehenden Bewerbe zu verfeinern, was für viele Teilnehmer, die zum ersten Mal an solch einem Bewerb teilnahmen, von großer Bedeutung ist.

    Die Gastgeber aus Rutzenham konnten auf heimischem Boden eine beeindruckende Leistung zeigen und erreichten mit zwei souveränen und fehlerfreien Läufen den 1. Platz. Als Belohnung erhielten sie den begehrten Wanderpokal, der ihnen für das laufende Jahr verliehen wurde. Die Freude und Begeisterung bei den Gastgebern war dementsprechend groß.

    Doch auch die weiteren Platzierungen konnten sich sehen lassen. Die Gruppe Redlham 2 erreichte den 2. Platz, gefolgt von Atzbach auf Platz 3. Die Gruppen Windern 1 und Schlatt belegten die Plätze 4 und 5.

    Der Erfolg bei der Leistungsschau in Rutzenham war ein guter Startschuss für die bald beginnenden Bewerbe, die bis hin zum Landesbewerb stattfinden werden. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und hoffen auf spannende und erfolgreiche Wettkämpfe.

  • Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze absolviert

    Wir gratulieren drei unserer Kameraden zum bestanden Leistungsabzeichen der Stufe 1 in Bronze. Benedikt Wohlschläger, Manfred Heimbuchner und Armin Lenz absolvierten am 10. Juli 2021 diesen Bewerb an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

    Der Funkleistungsbewerb ist seit 1973 ein Teil des Sachgebietes Funk und Kommunikation. Er dient zur Fortführung, Vertiefung und Perfektionierung der Funkausbildung. Der Funkleistungsbewerb wird in 3 Stufen, nämlich in Bronze, Silber sowie in Gold als Landesbewerb ausschließlich in der Landesfeuerwehrschule Linz durchgeführt. In jeder Leistungsstufe gibt es jeweils fünf Stationen zu bewältigen.

    Bewerbsdisziplinen in Bronze

    1. Fragen
    2. Kartenkunde
    3. Übermittlung von Nachrichten
    4. Funker im Einsatzfahrzeug
    5. Praktisches arbeiten mit dem „Alarmplan“

    Beim Funkleistungsbewerb ist jeder auf sich allein gestellt, es zählt die Einzelleistung in der Bewältigung der Aufgabenstellungen. Die Bewerbe ermöglichen den FeuerwehrfunkerInnen – je nach Ausbildungsstand auf dem Bereich des Funkwesens – ihre Leistungen in Form dieser Prüfung unter Beweis zu stellen.