Monatsübung Greifzug

Bei der Monatsübung „Greifzug“ am 3. Mai 2021 unter der Leitung von Gruppenkommandant Armin Lenz wurde das Bergen und Abschleppen von verunfallten Fahrzeugen behandelt. Nach einer detailierten theoretischen Einschulung, in der u.a. die entstehenden Kräfte und das benötigte Material zum Aufbau eines Greifzuges erklärt wurden, konnten die Kameradinnen und Kameraden der FF Rutzenham selbst Hand anlegen. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Kameraden der FF Pühret, die bei dieser Gelegenheit das neue Rüstlöschfahrzeug (RLF-A) vorstellten. Die gesammte Hightech-Ausstattung des kürzlich in Dienst gestellten MAN Fahrzeugs der Fa. Rosenbauer wurde vorgestellt und besichtigt.

Bei dieser zweistündigen Übung nahmen insgesamt 19 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden – auf zwei Gruppen aufgeteilt – teil.