Monatsübung Kaminbrand

Die Übungsannahme bei der diesjährigen Monatsübung war ein Kaminbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt in der Ortschaft Rutzenham. Laut Alarmierungstext war in dem Gebäude zudem eine Person vermisst. Nach dem Eintreffen am Übungsobjekt wurde sofort ein Atemschutztrupp beauftragt, die Person zu finden. Währenddessen wurde vom neu errichteten Löschteich eine Schlauchleitung aufgebaut, um die benachbarten Objekte und das betroffene Gebäude zu schützen. Die vermisste Person konnte nach kurzer Zeit in einem stark verrauchten Getreidelagerraum gefunden werden.

Bei dieser Übung standen insgesamt 16 Kameraden im Einsatz, wobei besonders hervorzuheben ist, dass viele neue Feuerwehrkameraden, die soeben in den Aktivstand übergetreten sind, bei der Übung dabei waren und tatkräftig mit anpackten.