Atemschutzübung „Vermisste Person“

Bei der diesjährigen Atemschutzübung am Freitag, 12.3.2021 in der Ortschaft Litzing wurde ein Brand in einem Nebengebäude mit einer vermissten Person angenommen. In dem überaus stark verrauchten Gebäude war die Sicht praktisch bei Null. Die beiden Atemschutztrupps zu je drei Mann konnten nur unter äußerster Vorsicht und am Boden kriechend das Gebäude durchsuchen und abtasten. Dabei wurde auch noch eine abgestellte Gasflasche gefunden, die sofort nach draußen gebracht wurde, um eine Explosion zu verhindern. Die vermisste Person wurde eingeklemmt unter umgestürzten Paletten gefunden und konnte gerettet werden.

In diesem realistischen Übungszenario, bei dem Geschick und taktische Vorgehensweise gefragt war, nahmen, um den COVID-19 Anforderung gerecht zu werden, neun Kameraden Teil.