Monatsschulung Digitalfunk

Bei der ersten Monatsschulung im heurigen Jahr, die aufgrund der Lockdown Beschränkungen via Zoom-Meeting durchgeführt wurde, konnten die Kameradinnen und Kameraden die Neuerungen im Feuerwehrfunk kennen lernen. Der bis dato verwendete Analogfunk wird im März 2021 auf Digitalfunk umgestellt. Dieser bringt gegenüber dem Analogfunk zahlreiche Vorteile: Zukünftig ist die Kommunikation auch mit anderen Einsatzorganisationen wie Polizei und Rettung möglich, Rauschen oder sogenannte Funklöcher gehören der Vergangenheit an und es ist möglich, auch bezirksübergreifend mit anderen Feuerwehren zu kommunizieren.

Das Funkgerät selbst ist mit einer Notfalltaste ausgestattet, mit der z.B. ein in Not geratener Atemschutztrupp rasch und unkompliziert zusätzliche Hilfe anfordern kann. Mittels GPS-Funktion kann auch der genaue Standort übermittelt werden.

Bei der Schulung unter der Leitung von Kommandant Stellvertreter Heimbuchner Manfred waren insgesamt 16 Kameradinnen und Kameraden für über zwei Stunden anwesend.