Zwei Kameraden trainieren bei Vegetationsbrand-Übung in Desselbrunn: Praktische Erfahrungen im Umgang mit Flurbränden und Brandbekämpfungstechniken gesammelt.
Am 3. August 2024 nahmen zwei unserer Kameraden, HBM Alois Huemer und BI Armin Lenz, an einer wichtigen Vegetationsbrand-Übung in Desselbrunn teil. Diese Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Umgang mit Flurbränden zu sammeln und das Wissen über Brandbekämpfungstechniken zu vertiefen.
Nach einer umfassenden theoretischen Schulung machte sich eine Abordnung von Feuerwehrleuten aus dem Abschnitt Schwanenstadt auf den Weg, um an einer realitätsnahen Übung teilzunehmen. Auf einem bereits abgeernteten Feld wurde ein kontrolliertes Feuer entfacht, um die effektive Bekämpfung eines Vegetationsbrandes zu simulieren. Dabei kamen Feuerpatschen und Waldbrandlöschrucksäcke zum Einsatz. Zusätzlich wurden von Hand Schneisen geschlagen, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Die Feuerwehr Rutzenham bedankt sich herzlich bei den Veranstaltern der FF Desselbrunn, dem Abschnittskommandanten BR Hannes Niedermayr und dem Feuerwehrkommandanten der FF Wolfsegg, HBI Anton Kunesch, für den äußerst lehrreichen Nachmittag. Solche Übungen sind von unschätzbarem Wert, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein und die Sicherheit in unserer Region zu gewährleisten.