Am Mittwochabend fand beider Feuerwehr Rutzenham die Funkübung des Abschnittes Schwanenstadt statt. Dabei wurde ein Brand eines Wohnhauses und eine Suchaktion von zwei Personen beübt.
An diesem Mittwochabend, dem 19. Juni 2024, startete um 18:00 Uhr die Funkübung des Abschnittes Schwanenstadt mit der Übungsalarmierung "Brand Wohnhaus".
Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und der Befragung der anwesenden Personen wurde mit der Brandbekämpfung und dem Aufbau der Zubringerleitung begonnen.
Bei der Befragung stellte sich heraus das zwei Personen im verrauchten Gebäude vermisst werden und dass zwei weitere Personen in den angrenzenden Wald in Pitzenberg gelaufen waren. Die vermissten Personen wurden nach der Fertigstellung der Wasserversorgung von einem Suchtrupp der Feuerwehren gesucht und konnten schnell und sicher gefunden werden.
Rund eine Stunde nach der Übungsalarmierung wurde die Übung mit allen geplanten Zielen erfolgreich abgeschlossen. Anschließend fand die Nachbesprechung im Gasthaus "Zum Alfons" statt.
Die Feuerwehr Rutzenham bedankt sich bei den 75 Kameraden, die an der Übung teilgenommen haben.
Unsere Reservisten nehmen auch bei jedem Einsatz und Übungen tatkräftig teil und geben ihr langjähriges wissen and die junge Generation weiter.
Dafür sind wir sehr Dankbar!